Bericht: Composer in Residence – Manuela Kerer

Das Composer in residence Konzert im Neuen Saal des Konzerthaus Klagenfurt hat wunderbaren Anklang gefunden.

Obwohl im großen Saal parallel das Sinfonieorchester des Stadttheaters Mozart Requiem spielte, wollten unsere treuen Neue-Musik-Fans Manuela Kerers Uraufführung „Adlerheer“ nicht verpassen.

Nina Polaschegg entlockte in ihren Interviews mit der Komponistin erkenntnisreiche Einblicke in den Kompositionsvorgang und Hintergründe der Werke. Die überaus sympathische, offene Südtirolerin Manuela Kerer ließ das Publikum an ihren Wertvorstellungen teilhaben. Diese Erkenntnisse lassen dann natürlich besser verstehen, wie ein Stück wächst.

Das Ensemble NeuRaum unter Bruno Strobls Dirigat erklang voluminös im neuen akustischen Ambiente des Saals. Oboe und Posaune verstärkten die Ursprungsbesetzung. Sehr viel frischen Wind und Dramaturgie brachte auch der ursprünglich aus Südtirol stammende, jetzt an der Wiener Staatsoper engagierte Sänger Konrad Huber. Er fesselte die ZuhörerInnen.

Somit ein abwechslungsreicher Abend mit großem Dank an das Team des ORF Kärnten unter Angelika Benke, die das Konzert aufgenommen haben. Die Übertragung findet am 3. März 2020 um 23:03 in Ö1 Zeitton statt.

Bericht: Composer in Residence – Manuela Kerer
Nach oben scrollen